Seite 14b

Kulturveranstaltung I

Angenehme Momente mit Seltenheitswert ...

Nachdem uns das diesjährige Sommerfest schon etwas frischen Wind in die Anstalt gebracht hatte, war uns nun das Vergnügen gegönnt, in den musikalischen Klängen einer Big Band zu schwelgen.
Am Freitag, den 25. September, waren 43 der sonst bis zu 70 Schüler umfassenden Brass Band des Christeaneums _ ein vom dänischen König Christian IV 1730 gegründetes Gymnasium _ zu Gast bei uns in Santa Fu.
Die jungen Musiker, Mädchen und Jungen zwischen 14 und 19 Jahren, gaben eine Darstellung ihres Könnens, die sicherlich nicht nur mich tief beeindruckt hat. Besonders bewundernswert war für mich auch das unbefangene Verhalten der jugendlichen Musiker, die sich in der Halbzeitpause ihres Auftrittes zum Teil äußerst ungezwungen mit Insassen unterhielten.
Wie der Leiter und Dirigent der Band dem blickpunkt gegenüber erklärte, war die Idee zu dem Auftritt bei uns von seinen Schülern gekommen und entwickelt worden. Daß die Schüler mit Leib und Seele hinter ihrer Idee standen, konnte man spüren.
Das Publikum, ca. 150 - 200 Insassen, Bedienstete und einige wenige Besucher von außerhalb, ließ sich von der Begeisterung der Band mitreißen.
Fast wahre Begeisterungsstürme brachen schließlich los, als Ivan und Gino der Aufforderung der jungen Musiker folgten, ihre Instrumente zu holen und sich ihnen anzuschließen. Die dann folgenden Soli, Ivan Saxophon und Gino Guitarre, sind ein wirklicher Ohrenschmaus gewesen - nie hätte man vermuten können, daß dieses ihr erstes Zusammenspiel mit der Band war.
Die Klänge von American Patrol über The Final Countdown und Sweet Gorgia Brown bis In the Mood, Pennsylvania 6 - 5000, Tequilla und Peter Gunn riefen sicher bei manch einem der Zuhörer Erinnerungen wach, kaum jemand, der nicht begeistert klaschte und die Füße still halten konnte. Den Schülern und Organisatoren ein herzliches Dankeschön!
Vielleicht gibt es ein Nächstesmal?

(wow)

Brass Band

Jazz und Rock mit Solisten, von Glenn Miller bis Herbie Hancock
„Big Band Sound" mit der Brass Band des Christianeums
Das Christianeum ist ein humanistisches Gymnasium in Hamburg, das von dem dänischen König Christian VI 1730 gegründert wurde.
Weit über den vorgeschriebenen Musikunterricht hinaus hat die Musik am Christianeum seit vielen Jahren eine herausragende Bedeutung für das Schulleben und für das erzieherische Profil der Schule gewonnen.
Die Brass Band, die sich aus 50 - 70 Schülern und einigen Gesangssolisten zusammensetzt, besteht seit 20 Jahren unter der Leitung von Werner Achs. Die Musiker haben ein Alter zwischen 15 und 19 Jahren.
Das musikalische Repertoire umfaßt Barockmusik (in der Weihnachtszeit), klassischen Swing (Glenn Miller) und Rock.
Brass Band 98 Leitung: Werner Achs

AG00108_.gif (1629 Byte)Zurück         WeiterAG00051_.gif (1652 Byte)