[CL-Logo] - Link zur CL-Seite bei der Zerberus GmbH

Informationen zum CL-Netz

CL-HH analog: +49 40 250.08.90
Box digital: +49 40 251.78.166 (X.75)
Support: +49 40 250.03.00

Kurzübersicht:
+++ Mehr zum CL-Netz
+++ Von anderen Servern
+++ Kurzvorstellung
+++ Die Koordination
+++ Adressen zum Schnuppern


Vorherige SeiteZum InhaltsverzeichnisFolgeseite

Mehr zum /CL-Netz:

    Eine Liste von Antworten auf häfig gestellte Fragen.

    Eine Zusammenstellung geschichtlicher Daten des CL-Netzes.

    Die Regeln, die für die NutzerInnen und Systeme im CL-Netz gelten.

    Die Nachrichtenforen im CL-Netz (= Brettliste). Diese Foren müssen auf jedem eingetragenen CL-System vorhanden sein.

    Die eingetragenen Systeme des CL-Netzes - eines ist auch in Ihrer Nähe (Tabelle, ca. 240K).

    Der Vertrag, den CL-Systeme mit KuNM schließen sollen, bevor sie am Netz teilnehmen dürfen.

Von anderen Servern:

  1. Weitere WWW-Server mit Infos zum /CL sind http://www.cl-netz.de und http://www.comlink.apc.org .

  2. Informationen zum /CL-Netz gibt es auch beim FoeBud e.V. und dem CL-System Link-M.

  3. Brettlisten gibt es unter folgenden URLs:

    1. http://www.link-m.de/link-m/netze/cl/br-liste.htm (Brettliste)

    2. http://www.foebud.org/org/cl/clSysteme.html (Systemliste)

    3. http://comlink.apc.org/cl-initiative/cl-liste.htm (Systemliste)

  4. Eine Liste der Gruppen und Organisationen, die im /CL publizieren.

  5. "Das CL von A-Z" - Ein Medio-S-Handbuch.

Eine Kurzvorstellung der CL-Gruppen

1986 wurde in München von JungsozialistInnen (Jugendorganisation der SPD) der "Sozialistische Computerclub" gegründet. Sein erstes Projekt war der Aufbau einer Mailbox namens "LINKS", später "LINKSystem". Weitere LINKSysteme gingen in Hannover, Mannheim, Lörrach und Aachen ans Netz. Die "LINKSysteme" entwickelten sich zu einem Mailboxverband, forciert und getragen von Peter Lokk und Gabriele Hooffacker(München/Nürnberg). Nach Zusammenschluß mit dem umweltpolitisch geprägten "Compost"-Verband setzte man das Kürzel "CL" vor die entsprechenden Foren. Noch heute sind die meisten Server, auf denen die Foren des CL-Netzes aufliegen, auf irgendeine Weise aus einer politischen Bewegung hervorgegangen.

Die Themen im /CL-Netz sind entsprechend dieser Enstehungsgeschichte vor allem politischer Natur. Allgemeine Ratgeber- und Informationsbretter abseits der Politik gibt es so gut wie nicht. Dafür findet ein politisch ambitionierter Mensch für jedes seiner Interessengebiete ein Forum, in dem er sich mit Gleich- (oder zumindest Ähnlich-) gesinnten austauschen kann. Wenn einmal ein Thema fehlen sollte, kann es von jedem Teilnehmer / jeder Teilnehmerin beantragt werden. Nach einer Abstimmung wird es dann eingerichtet. Abstimmungen über Bretter gibt es etwa zwei bis dreimal jährlich.

Organisiert sind die /CL-Boxen nicht. Es gibt eine administrative Koordination, die einmal im Jahr gewählt wird. An den Entscheidungen mit Wirkung für den gesamten Verbund kann sich jedeR NutzerIn durch Teilnahme an Wahlen beteiligen. Ansonsten muß ein Server für die /CL-Rubriken im Rahmen eines Lizenzvertrags einen Jahresbeitrag von derzeit 60,00 DM an den Verein "Kommunikation und Neue Medien e.V." entrichten. Die meisten der angeschlossenen Systeme tun das auch. Dieser Verein - kurz "KuNM" genannt - veranstaltet jährlich mindestens zwei Tagungen, auf denen sich SystembetreiberInnen treffen. Dort werden aktuelle medienrelevante Themen direkt und persönlich besprochen.

Die Sprache in den Brettern ist deutsch. In begründeten Sonderfällen wird sich aber auch niemand über englisch- oder sonst anderssprachige Beiträge beschweren. Umlaute und deutsche Sonderzeichen nach dem PC-Zeichensatz 437 bzw. 850 sind erlaubt.

Besonderheiten: Binäre Daten wie Programme und formatierte Dokumente können verschickt werden, sind aber in den meisten Brettern nicht erwünscht. Weiter haben Mailboxen und die dazugehörigen NutzerInnen ohne System-Vertrag grundsätzlich keinen Schreibzugriff auf die /CL-Bretter.

Zuständig: Christian Lohse, Joachim Breu



Die Koordination: Wie erreiche ich wen?

Die /CL-Koordination wird im Augenblick von einem Team bestehend aus Carsten Wiegrefe von der IPN-B (Berlin), Peer Heinlein von der JPBERLIN (Berlin), Christopher Creutzig von der //BIONIC (Bielefeld) und Christine Wittig von der LINK-M (München) betrieben. Jeder in diesem Team nimmt unterschiedliche Aufgaben wahr und ist daher auch unter verschiedenen E-Mail-Adressen zu erreichen:

koordination@cl-netz.de
wird betreut von Carsten Wiegrefe und ist der Anlaufpunkt für Systemverträge und für die allgemeinen Fragen zur Administration des /CL-Netzes.
wahlen@cl-netz.de
wird betreut von Peer Heinlein und Mark Peter Wege. Von dieser Adresse aus werden die Wahlfragen und -anträge sowie die /CL-Wahlen und die Auswertung durchgeführt.
systemliste@cl-netz.de
wird von Christine Wittig betreut. An diese Adresse werden Systemvorstellungen und Änderungswünsche für die Systemliste geschickt und über die nächste Liste veröffentlicht.
info@cl-netz.de

wird von Christopher Creutzig betreut. Informationen und Beschlüsse des /CL-Netzes werden über diesen Zugang außerhalb des /CL-Netzes verbreitet und vertreten und natürlich auch Fragen zu diesem Thema beantwortet.



Adressen zum Schnuppern

Austesten kann man diese Newsgruppen unter folgenden URLs, z.T. aber erst nach Anmeldung und gegen Bezahlung:

  1. sirene.woman.de [195.35.6.241] oder sirene.in-berlin.de [194.94.235.25]

  2. news.free.de, Kosten: 5-10 DM pro Monat, oder per PPP-Einwahl auf die Maschine koma.free.de. Fragen per e-Mail: joemann@fuenf.free.de.

  3. comlink.apc.org . Einzugeben sind Username und Passwort (Pointpasswort!); monatlich 7,50 DM (privat) bzw. 12,50 DM für Organisationen, Gruppen, Vereine, Gewerbe. Kontakt: support@oln.comlink.apc.org

  4. Info Pool Network in Berlin. Auch hier wird grundsätzlich eine Anmeldung benötigt. Nähere Infos dazu können über info@ipn.de erfragt werden.

  5. Das System Nadeshda aus Düsseldorf wird ab etwa Juni 1998 per PPP erreichbar sein.

  6. Oder mit einem klassischen Telnet-Zugriff bei der Mailbox bionic.zerberus.de. Dort kann man sich unter dem Usernamen GAST einloggen (Oder unter dem Pseudonym "INFO", dann kommen alle Infos wie von selbst).



Vorherige SeiteZum InhaltsverzeichnisSeitenanfangFolgeseite


Dieses Dokument wurde von Joachim Breu erstellt, dabei wurde auf Texte von Bernhard Albert und anderen zurückgegriffen. Die unveränderte Verbreitung dieses Dokumentes ist erlaubt; die Verwertung in elektronischer oder stofflicher Form sowie in Aufführung und Darbietung behält sich der Autor ausschließlich vor. Das Publikationsrecht des Freien Telekommunikations-Zentrums Hamburg e.V. bleibt unberührt. Jede Spiegelung, Kopie oder ähnliche Form der Nutzung bedarf einer Genehmigung durch den Verantwortlichen oder die Verantwortliche dieses Servers.


Letzte Überarbeitung: 12.04.1998.