Zurück

Wir über uns

Weiter

Seite 8

Gefangene beklagen schlimme Zustände in der Aufnahmeanstalt...

1/2

Ein Hilferuf aus Anstalt Ia

Nachstehenden Brief haben wir jetzt aus der Anstalt Ia erhalten. Diese Anstalt, in der sich übrigens auch der Hamburger „Hochsicherheitstrakt" befindet, wird seit längerem ausschließlich als „Aufnahmeabtei- lung" genutzt, d.h. Gefangene, die zwecks Verbü- ßung von Strafhaft aus dem Untersuchungsknast kommen, gehen zunächst in die Anstalt Ia, um von dort dann jeweils in einen anderen Knast „eingewie- sen" zu werden. Bereits seit längerem werden die Aufenthaltszeiten dort immer länger, weil die Knäste überfüllt sind. Wir werden diesen Brief jetzt zum Anlaß nehmen, uns einmal etwas ausführlicher mit den dortigen Zuständen zu befassen - soweit uns das aus der Entfernung möglich ist. Daß die Zustände dort immer schlimmer werden, wurde schon seit längerem hinter mehr oder weniger vorgehaltener Hand erzählt. Mehr dazu dann auf jeden Fall in der nächsten blickpunkt-Ausgabe ...

Guten Tag!

Mein Name ist Florian Storm, ich bin seit dem 20.3.1997 in Haft. Ich bin schon etwas länger im Methadon-Programm, bekomme also bereits seit einiger Zeit Methadon. Und ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden: es geht um die schlimme Situation hier im Aufnahmehaus (Anstalt Ia). Wir sind hier derzeit 8 Gefangene, die im Methadon-Programm sind, einer von uns ist bereits seit mehr als 4 Monaten (!) hier. Auch er soll, wie die anderen, in die Anstalt II verlegt werden. Ich selbst bin nun schon 2 Monate hier und habe in dieser Zeit noch niemanden in die Anstalt II gehen sehen, da es dort in der Anstalt II nur insgesamt 30 Plätze für Substituierte gibt. Und wir müssen also warten, bis ein Platz frei ist, was derzeit heißt, daß wir jeden Tag in die Anstalt I gehen müssen, um uns dort unsere tägliche Dosis abzuholen. Unabhängig davon fühle ich mich aber auch aus anderen